zur Irlandkarte
Rundreise

Anreise und Abreise

Anreise nach Ringaskiddy - County Cork
Nun ist Irland ja nicht gerade um die Ecke, weswegen die Reise dorthin mit dem Motorrad mindestens 1 1/2 Tage in Anspruch nimmt. Ich bevorzugte dabei die Direktfähre von Frankreich aus und zwar von einem kleinen Fährhafen bei Brest: Roscoff. Das Fährschiff " Val de Loire " der Fährgesellschaft Brittany Ferries fährt von dort jede Freitagnacht im Sommer nach Ringaskiddy in der Nähe von Cork in Irland und am Samstagnachmittag wieder zurück (wenn das noch so ist). Das hat den Vorteil, daß wenn man Freitagsmorgens losfährt, abends an der Fähre ist, und am Samstagnachmittag ausgeschlafen und frischgeduscht in Irland ankommt. Cork ist dann auch ein guter Ausgangspunkt für eine Fahrt entlang der Westküste hinauf nach Norden.
So schön es immer ist, wenn Irland am Horizont auftaucht und man dann in die Hafeneinfahrt von Ringaskiddy hineinfährt, so traurig ist es dann, Abschied zu nehmen.
Hier sieht man auch zufällig, wie die irische Müllabfuhrgesellschaft heißt.
zur Irlandkarte
Rundreise