zur Irlandkarte
Rundreise

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher - County Clare
Wenn man von Süden her kommend an der Westküste den Shannon bei Tarbert mit der Fähre überquert, was sich anbietet, kommt man zu den Cliffs of Moher im wunderschönen County Clare. Unbedingt dort auch eine oder mehrere Nächte in Doolin einplanen, da es dort in allen drei Pubs, dem O`Connor, dem McGunns und dem McDermotts jeden Abend geniale Musicsessions mit Traditional Irish Music gibt. Doolin ist sowas wie das heimliche Musik - Mekka Irlands. Dem Küstenverlauf nordwärts folgend oder quer durchs Land, dem Burren, wo schon die ersten Astronauten für die Mondlandung trainiert haben, kommt man nach Galway, dem kulturellen Zentrum im Westen. In Galway unbedingt sehenswert: der Quays Pub in der Fußgängerzone am Hafen. Die Einrichtung ist komplett aus einer Kirche!
Von Doolin und von Galway aus kann man mit einer Fähre hinaus auf die Aran Islands fahren: Inisheer, Inishmaan und Inishmore, wo dieses Bild bei dem praehistorischen Steinzeitfort Dun Aengus aufgenommen wurde.
Meine Reisetruppe von 1999 versammelt am Abgrund.
zur Irlandkarte
Rundreise