zur Irlandkarte
Rundreise

Donegal

County Donegal
Der Name Donegal kommt von dem Irischen Dun na nGall und heißt übersetzt soviel wie "Festung des Fremden". Da es mir hier so gut gefällt, habe ich auf diese Seite ziemlich viele Bilder dieses für mich schönsten Teils von Irland gestellt.
Hier auf dem Bild sieht man die Sleave League Cliffs bei Teelin, welche an der höchsten Stelle 610m hoch sind und noch spektakulärer wirken als die Cliffs of Moher, allerdings nicht so bekannt sind und auch schwerer zu finden.
Jenseits der Sleave League Cliffs in der Nähe von Glencolumbkille kann man zu diesem, wie ich meine schönsten Strand Irlands gelangen, dem Silver Strand. Auf dem Bild rechts: Glencolumbkille
Im Landesinneren befindet sich der Errigal Mountain. Als zentraler Ausgangspunkt für Tagesausflüge in Donegal eignet sich Letterkenny hervorragend. Dort ist vor allem nachts einiges geboten
Auch mitten in Donegal lohnt sich ein Abstecher zum Glenveigh National Park, der fast schon wie verwunschen in einem Tal liegt. Bei einem Besuch dort auf keinen Fall Insektenschutzmittel vergessen, denn dort sind die Mitches am aggressivsten. Sobald die Sonne scheint, sind die Viecher da.
Im Glenveigh National Park kann man vom Besucherzentrum aus mit Pendelbussen (von Mercedes!) zum Glenveigh Castle fahren. Dort gibt es Führungen durch das Schloss, was sich wirklich lohnt.
Dies ist die Ansicht des Schlosses von hinten, wo die herrlichen Gärten liegen.

Im Tal zwischen den Derryveigh Mountains südwestlich des Glenveigh National Park. Das ist einer der wirklich einsamen Landstriche in Irland.

Hier sieht man mich auch wenigstens mal mit dem Motorrad auf einem Bild in Irland. Da ich normalerweise alle Bilder (außer diesem) selber gemacht habe, kommt das relativ selten vor.

Auf der Halbinsel Inishowen befindet sich das ehemalige Armeefort "Guns of Dunree", das bis zum 2. Weltkrieg die Meeresbucht des "Lough Swilly" verteidigte.
Der nördlichste Punkt Irlands - Malin Head - befindet sich auf Inishowen. Für einen guten Tagesausflug mit dem Motorrad eignet sich die Rundfahrt "Inishowen 100", die recht gut ausgeschildert ist.
Der Grianan of Aileach, eine uralte Königsburg
Und der Ausblick von dort nach Osten, nach Nordirland hinein.
Vor der Nordwestküste liegt Tory Island, eine ganz besondere Insel: Sie hat ca. 120 Einwohner und einen König. Das ist nichtmal ein Witz, sondern die irische Art des Widerstands. Die Regierung in Dublin will die Einwohner von der Insel runterhaben und die wollen aber bleiben. Also haben sie einen "König" gewählt, der die Aufgabe hat, die Insel bekannt zu machen und nach außen hin zu repräsentieren.

Dies ist nun ein Bild von besagtem "König": Patsy Dan Rodgers Einer der typischsten Iren, die ich je getroffen habe: Wettergegerbtes Gesicht mit sympathischen Lachfalten und ein schelmisches Funkeln in den Augen.

Bis jetzt sind auf dieser Seite kaum Photos von Menschen zu sehen, vor allem keine von typischen Iren. Nun wird Patsy Dan Rogers wegen seines Bekanntheitsgrades öfters fotographiert und es macht ihm deshalb auch nichts aus. Nur finde ich es nicht korrekt, wenn man alte Leute, die friedlich vor ihrem Haus sitzen unbedingt alle fotographieren muss, nur weil das originell aussieht, egal ob in Irland, Frankreich, Italien oder sonstwo.

Das kleine Hotel auf Tory
zur Irlandkarte
Rundreise