zur Irlandkarte
Rundreise

Kilkenny

County Kilkenny
Tief im Südosten, dem Sunny South East, liegt die ehemalige Hauptstadt Kilkenny. Für mich ist sie eine der schönsten Städte in Irland. Hier auf dem Bild sieht man Kilkenny Castle, dessen Inneneinrichtung seinesgleichen sucht. Es gibt dort Hallen, die einfach atemberaubend sind und eine Kloschüssel mit ungefähr einem halben Meter Durchmesser, die mal für einen ganz dicken Lord angefertigt wurde. Kilkenny hat aber durch seine Geschichte noch einige bemerkenswerte Bauwerke mehr zu bieten. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine geführte Stadtwanderung mitzumachen.
Das hier ist die Vorderseite
Eines dieser berühmten Bauwerke ist das Kyteler`s Inn. Vor ca. 600 Jahren hieß die damalige Besitzerin Annie Kyteler und sie war ob ihrer Schönheit weit und breit bekannt. Sie hatte sowohl einige Liebhaber und man sagt auch Liebhaberinnen. Irgendwann fiel sie jedoch in Ungnade und sollte als Hexe verbrannt werden, aber sie konnte befreit werden. Heute befindet sich im Erdgeschoss ein Pub und im Keller ein sehr gutes Restaurant.

Aus dieser Stadt kommt auch das Bier, das wir in Deutschland in den Irish Pubs als Kilkenny bekommen. In Irland heißt das Bier genauso wie die Brauerei, nämlich Smithwicks. Hier auf dem Bild sieht man die Brauerei mit der Ruine der St. Francis Abbey mittendrin.

zur Irlandkarte
Rundreise